History

Hauptgrund für die "Gründerväter" war seiner Zeit vor allem, dass das langjährige Grümpelturnier St.Urban nicht mehr weiter veranstaltet wurde. Als Fussball-Enthusiasten und regelmässige Teilnehmer des Grümpis St.Urban, wurde schnell klar, dass ein Ersatz her musste. Aber nicht etwa eine simple Kopie, sondern in neuem, persönlicheren und vor allem Musik-lastigeren Format. Als Veranstaltungs-Vehikel wurde hierzu der "Kulturverein Together" gegründet, dem jeder, der mitmachen will (natürlich auch heute noch), für einen bescheidenen Jahresbeitrag von 20.- Fr beitreten kann.

Da im Umfeld der Gründer viel Musik gemacht wurde und sie selbst auch in Bands aktiv waren, wird schnell klar, warum das Grümpelturnier mit Live-Acts erweitert wurde. Man wollte einer aufstrebenden, leidenschaftlichen und Musik lebenden Generation ein Fest ermöglichen, wo sich neue, aufstrebende Bands einem gleichermassen gesinnten Publikum präsentieren können. Gepaart mit einer Location inmitten unverfälschter Natur und einem Grümpelturnier tagsüber, war das Gesamtkonzept geboren. Ein Gesamtpaket, das all jenen etwas bietet, die einerseits gerne gute Musik hören, an der frischen Luft sind und Fussball spielen. Eine super Alternative zu den kommerziellen, grossen Festivals den Sommer über.

Seit dem Sommer 2003, als das erste ToGetAir stattfand, ist nunmehr mit Ausnahme vom Jahr 2012 jedes Jahr ein Event zu Stande gekommen. Das ToGetAir wuchs auch in den Jahren, als es in Altbüron stattfand, zu einer beachtlichen Grösse heran, und wurde von Jahr zu Jahr durch wachsende Erfahrung sattelfester, professioneller und zahlreicher an Besuchern.

Im Jahre 2013 war es nun wieder so weit, dass wir "back to the roots" wieder in unsere Stammlande und zur Gesamtheit unseres eigentlichen Konzepts zurückkehrten, nachdem es einmal nicht und zwei Jahre in Langenthal stattgefunden hat. Das Ziel war ganz klar: mit dem neuen OK und einem etwas generalüberholten Programm, den Event ToGetAir langfristig zu veranstalten und in der Region zu verankern und Festival-Besucher aus allen Ecken des Landes dazu zu gewinnen.

Für jeden, der auch nur in irgendeiner Weise helfen, mitmachen, mitgestalten und auch am Festival selbst eine aktive Rolle als Helfer übernehmen will, haben wir immer eine offene Tür.

Also auf bald, als Teil der ToGetAir-Geschichte!